Freitag, 15. Mai 2009

Wer kennt eigentlich noch Tobias Richter?

Immerhin an zweiter Stelle wirft Google bei der Suche nach diesem doch eher häufigem Namen die Firmenwebseite des Mannes aus, der die 3D-Grafik Anfang der 90er Jahre auf dem Amiga bis zur Perfektion vorangetrieben hat. The Light Works nennt sich diese Firma, und sie produziert heute High-End-3D-Grafiken für alle möglichen Anlässe. Das aktuelle Intro-Video zur FedCon 2009 sieht fast schon zu gut aus, um nicht von Industrial Light & magic zu stammen.

Damals, als wir noch jedes Jahr mit Herzblut zur Amiga Messe (Video 1, Video 2, Video 3) nach Köln fuhren, waren die neuen Videos von Tobias Richter immer ein Highlight. Er saß dann auch immer schön brav an dem Messestand - ich meine mich daran erinnern zu können, dass er immer auf so einer Art Barhocker saß) und war gerne bereit, sich mit Interessierten und Fans über das gemeinsame Hobby zu unterhalten. Das Programm des Vertrauens war Reflections 3D, später mit dem Reflections Animator. Mit dieser unscheinbar aussehenden Software brachte Tobias die unglaublichsten Dinge zustande. Unsereiner war dann schon froh und stolz, wenn er eine halb-transparente Glaskugel auf einem Boden mit Schachbrettmuster gerendert bekam - natürlich in HAM 8 mit super Farbverläufen!
Nach einiger Zeit hatte ich dann sogar eine CD-ROM von Tobias Richter mit den tollsten Raumschiff-Modellen für Reflections erworben und erstellte mit meinem kleinen Amiga 1200 coole Weltraum-Szenen. Machte großen Spaß! Erstaunlich, dass man über diese CD-ROM "The Light Works" im Web fast überhaupt keine Informationen findet.

Die Kalender, die Tobias einige Jahre lang verkaufte, liegen alle noch unbeschädigt auf dem Dachboden. Bei Amazon kostet so ein Sammlerstück sage und schreibe 47 Euro. Nett ist der Verkaufs-Rang des Kalenders: 3251144. Respekt!
Die Videos gab es auf VHs ebenfalls zu erwerben - auch die habe ich alle noch. Sogar mal per TV-Karte digitalisiert, müsste Tobias eigentlich mal fragen, ob er etwas gegen eine Veröffentlichung im Internet hat.

Übrigens hatte ich mal vor, ein "Retro-Magazin" aufzulegen - einen Entwurf des Titelblatts hat es sogar schon gegeben! Und wer ist darauf zu erkennen? Genau, Tobias Richter, mit dem ich ein Interview führen wollte.
Aber irgendwie ist Nix draus geworden :-)

Und wie es der Zufall so will, habe ich neulich Tobias Richter mal wieder entdeckt - und zwar auf dem Chris Hülsbeck Konzert "Symphonic Shades" in Köln. Kann es einen legendäreren Ort geben, um eine Legende zu treffen?

Ein (altes aber trotzdem interessantes) Interview mit Tobias Richter findet ihr hier auf der Webseite 3D.Artists.

Keine Kommentare: