Freitag, 25. März 2011

Congratulations to me

Ende 2009 startete ich ein "Sub-Projekt" von Kultpower.de: das Kultpower-Archiv. Hier wollte ich Computer- und Videospiel-Magazine der 80er und 90er Jahre komplett eingescannt zur Verfügung stellen. Nicht als PDF, dafür könnte man auch einen FTP-Server aufmachen. Sondern mit komfortablem Web-Interface zum Durchblättern.

Mit viel Arbeit programmierte ich nächtelang neben der Darstellung der Scans auch noch eine Administratons-Anwendung, mit der man die Inhalte auf den einzelnen Seiten erfassen und dadurch katalogisieren kann. Das lässt ein schickes Inhaltsverzeichnis erscheinen und eine Suchfunktion macht das gezielt Auffinden von Inhalte möglich. Sehr schick.


Heute, im März 2011, umfasst das Archiv ganze 50 (in Worten: fünfzig) Hefte der 80er und 90er Jahre. Darunter auch ein paar Happy Computer Spiele-Beilagen, die dann irgendwann auch Powerplay hießen und immer dicker wurden. Auch fünf der sechs mega-dicken Happy-Computer-Spiele-Sonderhefte sind dabei - die Dinger wiegen richtig was! Passend zum 20-jährigen Jubiläum der "Video Games" gibt es auch davon die allerersten drei Ausgaben online. Kult pur!


Ich habe viele Hefte selber eingescannt, aber mir wurden mittlerweile auch viele Hefte als Scans zugesendet. Alleine kann man das als berufstätiger Familienvater auch wirklich nicht so schnell vorantreiben.

Inhalte wurden bis heute schon über 5000 erfasst, davon über 2000 zu Testberichten. Nicht nur von mir, auch von fleißigen Helfern, die das Kultpower-Archiv unterstützen.

Mein Dank gilt also allen, die mir bis heute schon beim Kultpower-Archiv mitgeholfen haben! Es macht riesigen Spaß, und wird es mir auch hoffentlich noch weiter machen. Ich habe hier noch ein paar gescannte Hefte vorliegen :-)

Ganz neu (seit jetzt gerade) ist die Möglichkeit, mit einem Mausklick einzelne Hefte bei Facebook und Twitter zu verkünden. Macht doch mal Gebrauch davon, damit noch mehr Leute das Kultpower-Archiv entdecken!

Samstag, 19. März 2011

Solarplexus Junge, weißt ja was dat heißt. Und danach Vollgas.

California Games. Dragons Lair. Dungeon Master. Enduro Racer. Ghostsn Goblins. Gynoug. H.E.R.O.. International Karate plus. Katakis. Kings Quest IV. Legend of Zelda. Microprose Soccer. Might and Magic II. Musha Aleste. Phantasy Star. Police Quest II: The Venegance. Pool of Radiance. Populous. R-Type. Red Baron. Skate or Die. Space Quest III. Speedball. Summer und Winter Games. Super Mario Bros. 2. Super Wonderboy in Monsterland. TV Sports: Football. The Bards Tale III - Thief of Fate. The Great Giana Sisters. The Last Ninja II. Turrican II. Ultima V - Warriors of Destiny. Western Games. Zelda II: The Adventure of Link.

Atari Games: Von Anfang an (Teil 1-4). Bits, Bytes und Beckenbauer. Las Vegas - Stadt der Spieler. Interview: Sensible Software. Mut zum Modul: Nintendo. Quo Vadis Adventure. Chicago Enthuellt Spiele (CES). Kaffeeklatsch in Duesseldorf bei Rainbow Arts. Der Mann, der Türme drehen konnte. Der Sierra-Clan (Teil 1-2). Genosse Tetris. Der Mann, der Zak McKracken schuf. Power Play über Killerspiele. Die Glorreichen 5 - Factor 5. Wie realistisch dürfen Simulationen sein?

1128 eingescannte Seiten.

529 Megabyte.

Powerplay 3/1988. Powerplay 5/1988. Powerplay 6/1988. Powerplay 11/1988. Powerplay 12/1988. Powerplay 2/1989. Powerplay 3/1989. Powerplay 4/1989. Powerplay 5/1989. Powerplay 6/1989. Powerplay 7/1989. Powerplay 4/1991. Videogames 2/1991.

Alle komplett online.

Hier.

Bäm.