Dienstag, 20. Dezember 2011

Telematch: Zeitschriften-Historie zum Anfassen

Im Jahr 1982 gabe es in Deutschland noch keine Computer- und Videospiele-Zeitschriften wie Happy Computer, Powerplay, ASM oder 64er. Stattdessen erschien am 26. November 1982 die erste Ausgabe der Zeitschrift "TeleMatch".

Aus heutiger Sicht lesen sich die Hefte einerseits sehr amüsant, andererseits erkennt man aber auch, dass das Konzept der Zeitschrift schon ziemlich wegweisend war. In späteren Zeitschriften fand man ebenfalls Elemente wie News, Tests, Gewinnspiele, Hitparaden usw. Auch der "Blick über den Tellerrand" z.B. zu aktuellen Kinofilmen, Schachcomputern, Robotern u.Ä. sollte in späteren Magazinen seine Existenzberechtigung behalten.

Wer nun ein paar mehr zusammengefasste Details zur Telematch nachlesen möchte, dem sei ein toller Artikel zur Telematch auf videospielegeschichten.de empfohlen - zwar schon aus dem Jahr 2002, aber seitdem hat sich an den Fakten ja Nix geändert ;-)

Wer jetzt die Hefte mal selber in die Hand nehmen möchte, der muss bei Ebay schon sehr viel Geduld beweisen und auch recht viel Geld in die Hand nehmen - oder einfach im Kultpower-Archiv vorbeischauen. Denn dort befinden sich mittlerweile die ersten drei TeleMatch-Ausgaben in kompletter Form als Online-Version.

Also: Anklicken!

   

Keine Kommentare: