Montag, 9. August 2010

Kultpower-Archiv sucht Supporter

Kultige Retro-Hefte findet ihr seit ca. einem dreiviertel Jahr komplett eingescannt im Kultpower-Archiv. Viele Stunden Arbeit habe ich in die Programmierung des Web-Interfaces und natürlich in das Scannen der Hefte gesteckt. Ab sofort kannst du aber auch mithelfen!

Ein Heft online stellen, dazu sind die folgenden Schritte notwendig:
  1. alle Seiten einzeln einscannen und korrekt fortlaufend benennen
  2. jede Seite einzeln zuschneiden (alleine dafür habe ich eine eigenen Web-Anwendung geschrieben, denn mit einem generischen Bildbearbeitungsprogramm wäre das viel zu aufwändig)
  3. die Seiten auf die finale Größe skalieren und die Vorschau-Bilder erzeugen - dank ImageMagick geht das zum Glück mit einem Kommandozeilen-Befehl.
  4. jetzt wird's wider Erwarten nochmal wichtig: die Inhalte müssen erfasst werden! Ohne Inhalte würde es sich bei jedem Heft "nur" um eine Menge von JPG-Dateien handeln, und um einen konkreten Inhalt zu finden, müsste man sich jede Seite ansehen.
    Inhalte sind hier also: Ein Testbericht zu Spiel X, ein Vorbericht zu Spiel Y, ein Interview mit Mensch Z usw. Daraus entsteht dann das Inhaltsverzeichnis zu diesem Heft, außerdem kann man nun das Archiv nach Begriffen durchsuchen und direkt sehen, wo welche passenden Inhalte vorhanden sind.
    Ein ganz normales Geschäft also für eine vernünftige Datenbank.
Das Web-Interface zur Erfassung der Inhalte habe ich komplett selbst in PHP programmiert - so etwas Spezielles gibt es natürlich nicht auf dem "Markt". Die Inhalte können pixelgenau auf jeder Seite eingerahmt und die zugehörigen Daten (Kategorie, Name) eingegeben werden.

Warum schreibe ich das nun hier? Ganz einfach: Ich habe hier sehr viele Hefte eingescannt vorliegen, es müssen eigentlich nur noch die Inhalte zu den Heften erfasst werden. Und da kommst DU ins Spiel!

Du bist ein alter Hase, wenn es um Retro-Games geht? Du bist früher immer zur Bahnhofsbuchhandlung gefahren, um die aktuelle Powerplay-Ausgabe ein oder zwei Tage früher zu bekommen als deine Klassenkameraden? Du hast in der Schule deine Retro-Spielezeitschriften während des Unterrichts unter dem Tisch gelesen? Du hörst heute den Spieleveteranen-Podcast an?
Wenn du einige dieser Fragen mit "Ja" beantwortet hast und nun auch noch etwas Zeit investieren möchtest, um das Kultpower-Archiv zu unterstützen - dann melde dich bei mir! Mit ein paar Stunden in der Woche können wir mit ein paar Supportern gewiss Einiges hinbekommen - und der Rest der Welt kommt umso mehr in den Genuss, die alten Spielehefte komfortabel im Web ansehen zu können.

Disclaimer: Ich habe Familie, Beruf und neben Kultpower.de andere Hobbies. Das bedeutet: auch von mir könnte es mal ein paar Tage keine Rückmeldung geben. Das von mir entwickelte Web-Interface ist kein "kommerzielles" und damit kein professionelles System zur Eingabe der Daten - es funktioniert aber trotzdem. Alle Daten, die bislang vorhanden sind, habe ich damit eingegeben. Ich habe eine Anleitung geschrieben, wie es zu benutzen ist und was zu beachten ist. Falls du von mir auserwählt wirst, bekommst du natürlich Zugriff auf diese Heiligkeiten :-)

Du erreichst mich unter der Adresse gene("at")kultpower.de

Und so sieht's aus:

Achja: Das Ganze muss sich keinesfalls auf Powerplay-Hefte beschränken!