Sonntag, 14. Februar 2010

Kultpower-Archiv: Neue Hefte, Suchfunktion und erneuerte Startseite

Im Kultpower-Archiv sind mittlerweile 15 Hefte verfügbar. Die beiden neuesten Streiche:
Powerplay 2/1990
Happy Computer Spielebeilage 2/1987 (danke alpi!)

Zu den meisten Heften habe ich den Inhalt katalogisiert d.h. in einer Datenbank erfasst - das sieht man daran, dass bei den Heften auf der linken Seite das Inhaltsverzeichnis gefüllt ist.

Bei mittlerweile über 800 eingetragenen Inhalten (Testberichte, Spiele-Werbungen, Händleranzeigen etc.) kann eine Suchfunktion ja schonmal nicht schaden. Also habe ich eine solche gebaut :-)

Bislang ist die Suche erstmal nur auf der Archiv-Startseite (die ich übrigens optisch und inhaltlich gerade etwas überarbeitet habe) verfügbar. Technisch werkelt JavaScript mit Ajax im Hintergrund, wodurch ohne ein Neuladen der ganzen Seite die Suchergebnisse sofort nach dem Klick auf den Such-Button in einer Box unterhalb des Suchfeldes angezeigt werden.

Momentan ist es mit Suchbegriffen, die einem gerade so einfallen, natürlich noch relativ schwer, Suchergebnisse zu erhalten. Aber erstens wächst das Archiv auf jeden Fall weiter und zweitens habe ich auch noch vor, die Inhalte noch besser zu katalogisieren, so dass die Suchergebnisse noch besser werden. Lasst euch überraschen!

Kommentare und Hinweise gerne hier im Blog ...

Montag, 8. Februar 2010

(Open) Pandora - bald in meinem Briefkasten

Ich habe gerade nochmal in meinem Online-Banking-Account nachgesehen: Es ist genau ein Jahr und zwei Tage her, dass ich für die Vorbestellung für meine Pandora bezahlt habe.

Heute kam nun endlich die lang erwartete Nachricht: Die Massenproduktion für das letzte noch fehlende Teil, nämlich das Gehäuse, hat begonnen. Im fernen China werden die Gehäuse gefertigt, weshalb in den letzten Wochen leider ein paar Kommunikationsprobleme aufgedeckt wurden. Die chinesische Sprache ist wohl nicht sehr einfach... Aber die Produktionsfirma für die Gehäuse soll schon viele Jahre dabei sein und auch schon für namenhafte Hersteller gearbeitet haben. Wollen wir also das Beste hoffen.

Als es Ende 2008 (!) schon hieß, dass die Konsole zu Weihnachten 2008 (!) evtl. schon auf dem Gabentisch liegen könnte, hätte ich nicht gedacht, dass ich Anfang 2010 immer noch auf mein Gerät warten würde. Aber meine Begeisterung und Vorfreude sind ungebremst. Denn in den letzten 12 Monaten gab es immer wieder Videos zur Pandora, in denen man die Fähigkeiten auf Prototypen gezeigt bekommen hat - so wird eine 100%ige Amiga-Emulation wohl kein Problem sein. Yeah! Einen Amiga in der Hosentasche, das wollte ich schon immer haben. Außerdem natürlich einen C64, eine Playstation, Mega Drive, SNES, Lynx, Gameboy und diverses anderes Zeug. Hammer. Und die Steuerungsmöglichkeiten (zwei analoge Sticks, digitales Steuerkreuz und multiple Buttons) werden die meines Iphones um Längen übertreffen, das steht fest. Ganz zu schweigen von der tollen Erweiterbarkeit und Konnektivität: WLAN, USB, SD-Karte. Open Source Betriebssystem und - Software. Was will man mehr.

Der Countdown läuft! Und dieses Mal wird es hoffentlich keine weiteren zwei Monate (™) mehr dauern.